Projet de recherche 2018 - KIRSCH
Parmi les 4 projets présentés, le groupe de travail recherche a choisi le projet de Dr. Markus Lampert, pharmacien Solothurner Spitäler AG avec le titre KIRSCH Leitlinie «Konsequente Implentierung eines phaRmazeutischen Medikationsmanagements zur Erhöhung der Sicherheit an der SCHnittstelle Spitalaustritt».
Brève description du projet (uniquement en allemand)
Die Leitlinie für den systematischen Medikationsabgleich mit anschliessender Medikationsanalyse soll mit Empfehlungen zur Implementation den Schweizer Spitälern zur Verfügung stehen. Da in verschiedenen Spitälern verschiedene Systeme und Ressourcen vorhanden sind, wird die Dienstleistung sowohl Kernelemente als auch flexible Elemente beinhalten. Sie soll dabei auch die individuellen Risikofaktoren des Patienten berücksichtigen. So soll sichergestellt werden, dass die Umsetzung in verschiedenen Spitälern und Situationen möglich ist.
Das modifizierte GSASA Klassifikationssystem soll den Schweizer Spitälern zur Verfügung gestellt werden und bei Spitalaustritt die Dokumentation von Interventionen beim Vorliegen von DRPs erleichtern
Zielsetzungen des Projekts:
Hypothesen
1. Klinisch tätige Pharmazeuten, welche das Medikationsmanagement beim Spitalaustritt durch Medikationsabgleich und anschliessende Medikationsanalyse optimieren, können DRPs entdecken und in interdisziplinärer Zusammenarbeit durch gezielte Intervention verhindern, dass sie die Patienten erreichen. Sie können zudem den Bedürfnissen der Patienten mit geeigneten Betreuungsmassnahmen im ambulanten Medikationsmanagement
gerecht werden. Solche Dienstleistungen erhöhen die Patientensicherheit, die Effizienz von Arbeitsabläufen und die Zufriedenheit von Patienten und Gesundheitsfachpersonen.
2. Zu dem Austrittszeitpunkt entdeckte DRPs betreffen oftmals nicht nur die Austrittverordnung, sondern stammen bereits aus fehlerhafter Eintrittsanamnese oder stationären Medikations- und Übertragungsfehlern. Die Identifikation und Behebung dieser Schwachstellen innerhalb des Medikationsprozesses kann die Anzahl der DRPs bei Austritt reduzieren und damit eine bessere Behandlungsvoraussetzung gewährleisten.
Goal
Entwicklung einer Leitlinie für einen systematischen Medikationsabgleich mit anschliessender Medikationsanalyse im Spital zur Optimierung des Medikamentenmanagements der Patienten bei Spitalaustritt.
Déscription complète du projet (en allemand)