Sammlung pädiatrischer Magistralrezepturen

Kinder sind keine kleinen Erwachsene

Für die Behandlung von Kindern fehlen häufig Medikamente in der gewünschten Dosierung oder Arzneiform. Die Rezepturherstellung für Kinder ist deshalb noch heute weit verbreitet. Kinder durchleben altersabhängige Entwicklungsvorgänge, wodurch sich beispielsweise deutliche Unterschiede in der Pharmakokinetik von Arznei- und Hilfsstoffen ergeben können.
In der hier publizierten Rezepturensammlung wurden die am häufigsten hergestellten pädiatrischen Rezepturen für Kinder erfasst. Insgesamt wurden von neun Schweizer Spitalapotheken die entsprechenden Rezepturen eingeholt und nach einem Bewertungssystem beurteilt, welches sechs Kriterien umfasst.
Es wurden total 121 Rezepturen von 30 verschiedenen Wirkstoffen im Rahmen einer Masterarbeit erfasst und bewertet. Die Magistralrezepturen von neun Arzneistoffen (siehe Tabelle unten) entsprechen den festgelegten Kriterien eines Kinderarzneimittels und wurden daher in die Sammlung aufgenommen.

Erläuterungen zur Rezeptursammlung            Rezeptursammlung
 

Folgende Magistralrezepturen sind in der Rezeptursammlung aufgelistet:

Wirkstoff Arzneiform / Dosierung
Captopril 1 mg/ml orale Lösung
Chloralhydrat rektale Lösung 50/ 100 mg/ml
Coffeincitrat 10, 20 mg/ml Arzneistofflösung Ampullen 5 ml, Applikation: parenteral und oral
Glucose orale Lösung 30%
Indometacin 1 mg/ml Fertigspritzen 1 ml
Midazolam nasale Lösung 5 mg/ml (Unitdose)
Natriumbenzoat 30 / 100 mg/ml Infusionskonzentrat
Natriumcitrat 0.3 M orale Lösung
Paracetamol 10, 15, 20, 30 mg Suppositorien